Coaching für eine neue Perspektive
in der Medienbranche – oder außerhalb



Du suchst nach neuen Möglichkeiten dich beruflich einzubringen oder bist auf der Suche nach mehr Sinn oder mehr Sicherheit? Mit meinem Plan B-Coaching kommst du auf die passenden Job-Ideen.


Seit ein paar Jahren höre ich von Leuten aus der Medienbranche den Satz: „So geht das nicht mehr lange weiter!“

Mehr und mehr Zeitschriften werden eingestellt, weniger Leute müssen mehr Arbeit bewältigen und das oft auch noch zu sinkenden Honoraren. Bei TV- und Radiosendern sieht es nicht viel anders aus. Die Augen vor dieser Entwicklung zu verschließen, schaffen zwar einige, indem sie blindwütig weitermachen wie bisher, nur mit weniger Freude und mehr Stress. Aber auf lange Sicht ist das keine gute Idee.


Im Plan B-Coaching geht es darum, kreativ zu werden und dem Tunnelblick auf die eigene Karriere zu entkommen.

Kann ich wirklich nur Print? Will ich vielleicht lieber organisieren als schreiben? Passen meine Talente nicht auch in eine ganz andere Branche? Beim Sortieren und Priorisieren von Ideen hilft ein objektiver Außenblick ungemein. Diesen Blick biete ich dir. Einfühlsam, aufmerksam, aber auch kritisch nachhakend. Wer sich im Business-Coaching mit seinem persönlichen Plan B beschäftigt, entscheidet sich, Träume nicht länger zu verschieben, sondern sie Schritt für Schritt Realität werden zu lassen. Und weil du dabei immer mehr Wissen über dich selbst und dein Potenzial bekommst, wächst automatisch deine Energie, die Dinge, die du bewegen willst, wirklich anzupacken. Das Coaching biete ich in Präsenz in Hamburg oder remote an.

Mit diesen Themen kommen Klient:innen zu mir ins Plan B-Coaching:

  • Ich arbeite immer mehr für immer weniger Geld – wie kann ich das ändern?

  • Ich erlebe zu wenig Wertschätzung – wie werde ich sichtbarer?

  • Ich will mich weiterentwickeln, welche Richtung passt zu mir?

  • Print wird immer unwichtiger, wie schaffe ich mir jetzt ein neues Feld?

  • Ich will ganz raus aus den Medien, wie gehe ich das an?


Was das Plan B-Coaching bringt

Einen neuen Job kann ich nicht versprechen, aber einen neuen Blick auf das, was du kannst und wie du dich weiterentwickeln könntest. Hier das Feedback von Klient:innen, das meine Arbeitsweise gut widerspiegelt.


Henriette, Journalistin:

„Andrea Huss hat mir dabei geholfen herauszufinden, was mich wirklich antreibt und wie ich mich im kommenden Jahr als Journalistin positionieren möchte. Was sind meine wahren Stärken? Was macht mich aus? Was ist meine Arbeit wert? Was will ich nicht mehr machen? Andrea Huss hat mich darin bestärkt, dass es an der Zeit ist gewisse Komfortzonen zu verlassen und mit mir durchgespielt, was ich in Zukunft alles ausprobieren und wagen könnte, um langfristig als Journalistin erfolgreich zu sein. Ihr langjähriges Know-How aus der Medienbranche waren dabei ungemein wertvoll für mich und ihre warme, charismatische und motivierende Art hat dieses Coaching zu einem wahren Vergnügen für mich gemacht.“



Sandra, Journalistin:

„Für mich war länger klar: So kann es für mich in meinem Job nicht weitergehen. Dabei wollte ich nie etwas anderes sein als Journalistin, kurz, ich hatte ein Gefühl wie Liebeskummer. Schon beim ersten Gespräch mit Andrea merkte ich, dass wir ähnliche Branchen-Erfahrungen teilen und ich den Bruch gar nicht lange erklären muss. Andrea hat es geschafft, mich mit ihren klugen Analysen in Richtung Neuanfang zu stupsen. Das hieß zunächst, meine übertragbaren Kernkompetenzen herauszuarbeiten. Andrea hat eine beeindruckende Art, wertschätzend und treffend zu beobachten und Dinge glasklar auszusprechen. Die Essenz war: Welches Umfeld brauche ich, um gut zu sein? Was stärkt, was schwächt mich? Diesen Prozess empfand ich als anstrengend, aber als ungemein bestärkend. Ohne Andrea hätte ich mir nie die Offenheit zugestanden, die es für einen Neustart braucht.“


Marlene, Digital-Strategin:

„Andrea Huss hat mir geholfen, mir meiner Stärken bewusst zu werden und gleichzeitig die Motive hinter meinen Handlungen zu erkennen. Ihre Methoden haben mir gezeigt, in welchen Konflikten ich selbst eine Rolle spiele und wie ich so kritisieren kann, dass sich nachhaltig etwas am System verändert. Ich weiß jetzt besser, wer ich beruflich bin, was ich kann und wie ich mein Potential nutzen kann.“


Mein Coaching-Raum in Hamburg-Eppendorf

Der Coachingraum von Andrea Huss in Hamburg.

Grafik: So läuft ein Coaching ab.

Passt mein Plan B-Coaching zu deinem Thema?

KONTAKTIERE MICH GERN FÜR MEHR DETAILS.

In einem kostenlosen Kennenlerngespräch per Zoom
klären wir dein Anliegen und ich erläutere dir, wie wir zusammenarbeiten können.


Papier als Symbol für Medienprofis

Die Medienlandschaft wandelt sich – das kannst du auch

Was ich Medienprofis rate,
die gerade ihren Job verloren haben:

1.
Nicht so viel zurückzuschauen und mit den Kollegen alte Zeiten Revue passieren lassen.

2.
Sich stattdessen bewusst nach vorne ausrichten und überlegen: Welches Netzwerk habe ich? Dazu zählen auch Bekannte vom Sport, Freunde von Freunden, Nachbarn. Erfahrungsgemäß ist es so: Je schneller man sich auf dem Markt sichtbar macht, desto schneller hat man auch wieder einen Job.

3.
Das Profil bei XING und LinkedIn aktualisieren und gucken: Wer sitzt in Unternehmen, die ich spannend finde, und wie bekomme ich es hin, mit diesen Menschen in Kontakt zu treten?

4.
Mit einem Coach die eigene Job-Biografie durchgehen und schauen: Welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus? In welchen Umfeldern war ich besonders zufrieden? Daraus ein Wunschprofil für den zukünftigen Arbeitsplatz erstellen und sich initiativ bei Unternehmen bewerben, die zu einem passen.

5.
Ruhe bewahren und sich selbst vertrauen. Das ist jetzt vielleicht das Schwerste, aber vermutlich Wichtigste.